An(ge)dacht am 8. November 2020

1. Thesalonicher 5,1-11

Apfelbäumchen pflanzen in der Hand

Maranatha ist ein christlicher Ausdruck; der Ausdruck ist die Sehnsucht nach dem zweiten Kommen Christi. Sowohl die Apostel als auch die Kirchenväter predigten, dass Jesus wiederkommen würde. Im zweiten Jahrhundert lehrten eine Person namens Montanus und zwei Frauen namens Priscilla und Maximilia, dass Jesus nach Phrygien kommen würde. Aus diesem Grund müssten die Gemeindemitglieder ein einfaches Leben führen und länger fasten und keine Angst haben, als Märtyrer zu sterben.

Falsche Prophezeiungen, wie sie schon seit den Anfängen der christlichen Kirche von den Montanisten gelehrt wurden, sterben nicht aus, obwohl sie tatsächlich immer falsch lagen und liegen. Die Begeisterung für das Kommen Christi brennt in begeisterten Menschen weiter, ignoriert jedoch die Botschaft Jesu, dass niemand außer dem Vater selbst weiß, wann Tag und Uhrzeit sein werden. In der Geschichte der Kirche können wir lesen, wie Menschen, die die Botschaft Jesu ignorierten, ihre Torheit zeigten und sich sogar selbst erniedrigten. Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die in diesen 2000 Jahren dieselben Fehler wiederholen.

In meinem Land Indonesien gab es einen Pastor, der predigte, dass Jesus im Jahr 2003 kommen würde. Seine Vorhersagen sagten sogar das genaue Datum mit Zeit und Stunde voraus. Viele Menschen, die an ihn glaubten, waren sogar bereit, ihre Habseligkeiten zu verkaufen und sich der Gemeinde des Pastors anzuschließen, um Jesus willkommen zu heißen. Aber als Jesus am prophezeiten Tag nicht kam, gab es große Turbulenzen und andere Probleme. An anderer Stelle hören oder lesen wir die Nachricht, dass eine Gemeinde gemeinsam Selbstmord begangen hat, als die Prophezeiung, an die sie glaubten, nicht wahr wurde.

Wegen des Missbrauchs und der Perversion dieser Menschen und Sekten werden der Name der Kirche und die Botschaft des Evangeliums und der Gläubigen lächerlich gemacht, von Menschen die die Kirche nicht mögen. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass theologische Abweichungen in diesen Kreisen mit Gesetzlosigkeit und Demütigung von Menschen mit gesundem Menschenverstand und Gewissen zusammenfallen.

Paulus erinnerte seine Leser daran, dass der Eifer für das Kommen Christi in einem Verhalten gezeigt werden muss, das nicht in Trunkenheit lebt. Betrunkenheit kann in diesem Fall als ein Zustand verstanden werden, in dem man bewusstlos ist oder sich nicht mehr als Christ kennt. Solche Menschen werden von Paulus als Schläfer und Kinder der Dunkelheit bezeichnet.

Werden wir angesichts der Morallehre des Paulus nur gute Menschen in der Kirche finden? Natürlich nicht. Wir müssen erkennen, dass die Kirche ein Krankenhaus für Sünder ist, und nicht der Club der Heiligen. Ich stelle mir oft vor, dass die Kirche eine spirituelle Werkstatt ist, in der Mitglieder der Gemeinde durch Worte, Gebete und gute Gemeinschaft mit Mitmenschen sowie mit Gott, der mitten im Gottesdienst anwesend ist, von Gott geprüft und erneuert werden.

Abschließend möchte ich sagen, dass es eine Gelegenheit ist, sich die Gewohnheit anzueignen, wie im Himmel zu leben, solange wir unser Leben in dieser Welt leben und auf das Kommen des Herrn warten. Wenn dann dieser Tag kommt, werden wir uns nicht mehr unbehaglich fühlen. Lassen Sie uns unsere Berufung tun und wie gewohnt arbeiten. Luther sagte schon: „Wenn ich wüsste, dass morgen der Herr kommt, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.“ Amen.

Ihr Pfarrer Albert Purba