Anders als Du denkst – Der Jugendkirchentag 2017

Unter dem Motto: „Anders als Du denkst“ fand am 29. Januar 2017 der Jugendkirchentag im Kirchenkreis Herford statt. Veranstaltungsort war zum wiederholten Mal die Erich-Kästner Gesamtschule in Bünde-Ennigloh. Ca. 450 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises erlebten ein buntes Programm und einen spannenden und schönen Tag. Wie vieles andere stand auch der Jugendkirchentag im Kontext des 500. Reformationsjubiläums, was im gemeinsamen Gottesdienst zu Beginn deutlich wurde. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst, wie auch die Abschlussandacht, von der Band „Wegweiser“ aus Bünde, die mit modern-rockigen Songs die Jugendlichen zum Mitsingen animierte und so eine tolle Stimmung erzeugte.

Neben dem Gottesdienst stand für die Jugendlichen ein breites Angebot an Spielen, Sport, aber auch inhaltlichen Themen bereit. So konnten sich die Jugendlichen, neben Angeboten wie einem Riesenkicker, einer Bungeerun-Anlage, einer Fotobox oder der Singstar-Area, auch beispielsweise über die umweltgerechte Produktion und den fairen Handel von Kleidung informieren und so ökologisch erzeugte und fair gehandelte T-Shirts gewinnen.

Herford-Mitte war mit 35 Jugendlichen aus allen drei Konfigruppen vertreten.             -Es war ein schöner Tag-